Über Uns

FCI-logo@2xsssc SKG1Hallo liebe Homepagebesucher!

Wir sind die Familie Grüninger und leben in einem kleinen Dorf namens Züberwangen in der Nähe von Wil im Kanton St. Gallen.  Zurzeit leben in unserem Haushalt Katzen und Hunde verschiedener Rassen. (ein Border-Collie, ein Mudi und Shelties).
Unser Haus befindet sich direkt am Waldrand und in der Nähe des Thurgebiets und bietet uns so eine optimale Spaziermöglichkeit. Mit dieser aktiven Hunderasse ist dies eine Notwendigkeit, denn unsere Hunde sind nicht nur Zuchttiere, sondern gehen täglich mehrmals spazieren, sind teils im Hundesport tätig und benötigen auch die Bewegung und den Auslauf, um glücklich und zufrieden zu sein.

Im Jahr 2001 hat unser erster Sheltie den langen Weg aus Köln zu uns nach Züberwangen angetreten. Damals sagte die Züchterin Ursula Moeck (of Albulas Lady) zu uns: „Ein Sheltie kommt selten allein!“ Nirgends stimmt dieser Satz mehr als bei uns. Die Rasse Sheltie eroberte unsere Herzen im Sturm und diese Rasse ist so faszinierend und vielseitig, dass wir somit im Jahr 2004 beschlossen, selbst eine Zucht zu gründen.

Wir züchten Shetland Sheepdogs nach englischem Standard und gemäss SKG und FCI Richtlinien. Wir sind Mitglied im Schweizer Shetland Sheepdog Club und führen eine durch diesen kontrollierte Zuchtstätte.

Unser Zuchtziel ist es, gesunde Shelties zu züchten, mit einem guten Wesen und starkem Charakter, die sowohl als Familienhunde, wie auch für Ausstellungen oder Sport geeignet sind. Um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen, planen wir unsere Paarungen sorgfältig.

Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten auf und werden liebevoll von allen Familienmitgliedern und Ersatzmamis aufs spätere Leben vorbereitet.